Verbindung, MKV?

Als Verbindung sehen wir uns als eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten mit gemeinsamen Werten und Zielen. Auf diesen Werten (den Prinzipien) bauen sowohl die Verbindungen und der Verband auf. Mehr dazu aber später.

Du wirst dich sicher Fragen was wir als Verbindung machen. Neben einer Veranstaltungen und Feiern bieten wir dir neben der größten Schülerorganisation Österreichs auch hochkarätigen Schulungen, welche es dir ermöglichen eine Vielzahl an Softskills (Rethorik, Organisation, etc.) zu erlernen. Natürlich bieten wir dir auch Unterstützung an wenn es mal nicht so läuft.

Für Informationen zum MKV, sieh dir bitte den Link “Verband” an.

Und die “Prinzipien”?

Wie schon angesprochen baut unsere Gemeinschaft auf gemeinsamen Werten, den folgenden vier Prinzipien: religio, patria, scientia, amicitia.

Hier eine kurze Erklärung:

religio

Als katholische Verbindung bekennen wir uns zum katholischen Glauben und richten uns nach christlichen Grundsätzen aus. Das bedeuted für uns vor allem positives Mitwirken an der Gesellschaft auf Basis der katholischen Soziallehre und die Vertretung dieser Werte nach aussen. Als katholische Verbindung lehnen wir (im Gegensatz zu “schlagenden” Verbindungen) auch jegliche Form von Zweikampf (“Mensur”) ab.

patria

Wir bekennen uns sowohl zur Republik Österreich und ihrer Geschichte, als auch zu einem in der EU vereinigten Europa. Sowohl Verbindung als auch Verband sind parteipolitisch unabhängig. Wir unterstützen allerdings das Engagement unserer Mitglieder im Sinne unserer katholischen Grundsätze.

scientia

Engagement und Mitwirken an der Gesellschaft ist nur durch Bildung möglich. In diesem Rahmen fördern wir nicht nur unsere Mitglieder, sondern erwarten auch eine lebenslange Bereitschaft zu lernen. Wissen und Bildung ist uns ein wichtiger Faktor zur persönlichen und beruflichen Entfaltung.

amicitia

Als Verbindung sehen wir uns nicht nur als Gemeinschaft sondern auch als Lebensbund. Darunter verstehen wir nicht nur das Ideal der lebenslangen Freundschaft, sondern auch respektvolles Miteinander. Eine Gemeinschaft erreicht immer mehr als der Einzelne. Unter allen Mitgliedern, unabhängig von Alter und Lebensstellung, gilt das Du-Wort.

Interessiert?

“Verbindung” lässt sich am Besten persönlich erfahren, also besuch uns doch mal auf unseren Veranstaltungen! Diese können dem Kalender oben entnommen werden, den Lageplan findest du links unter Kontakt.

Unser Leitsatz

In der Mitte die Werte,
im Alltag der Einsatz,
in allem die Gemeinschaft!